Datenschutz Impressum Login
R�ckenschule Hannover

Alternative Methoden / Kuhnts Stichworte

Dorn-Therapie

Eine Methode, mit der versucht wird, beispielsweise Beinlängenunterschiede zu korrigieren und falsch stehende Wirbel mit sanftem Druck einzurichten.

Beckenbodengymnastik

Der Beckenboden ist ein anatomisches Meisterwerk. In drei Muskelschichten angeordnet stabilisiert er die Organe im Bauchraum, sichert die Kontinenz, hilft bei der Schwangerschaft und fördert das sexuelle Empfindungsvermögen. Vielfach werden wir erst auf ihn aufmerksam, wenn er an Grundspannung verloren hat und seine Aufgaben nicht mehr richtig erfüllt. Gezieltes Muskeltraining kann vorbeugen und wieder mehr Sicherheit und Lebensfreude geben.

Feldenkrais-Methode

Körperorientierte Lernmethode, bei der man durch sanfte Körperübungen seine Körperwahrnehmung verbessern und mehr über seine Bewegungsmuster erfahren kann. Die gewonnene Körpererfahrung wirkt sich positiv auf die Verhaltens- und Denkgewohnheiten aus.

Pilates

Pilates zielt darauf ab, die natürliche Ausrichtung des Körpers wiederherzustellen und neue Haltungsgewohnheiten einzuüben, die die Beweglichkeit erhöhen und einseitige Belastungen vermeiden. Durch die Übungen wird der Körper von der Mitte aus gestärkt und gewinnt so die notwendige Stabilität für harmonische, belastungsfreie Bewegungen in den Gelenken.

Yoga

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Yoga ist nicht nur das Ausüben von körperlichen Abfolgen. Vielmehr geht es um Bewusstseinszustände, die unseren Horizont erweitern. Inspirierende Gedanken geben den körperlichen Haltungen einen tieferen Sinn. Yoga ist als ein Weg zur ganzheitlichen Heilung zu sehen.

Zilgrei

Therapeutische Technik, die aus einer Kombination von Atemübungen mit gezielten Bewegungsübungen besteht.

 




Alternative Methoden