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R�ckenschule Hannover

Rückenfit zu Hause!

Corona hält uns zu Hause. Und wie können wir uns da rückenfit halten?

Ganz einfach: Runter vom Sofa, Computer oder Mobilgerät einschalten und die Videos unten starten! Hier zeigt das Team der Rückenschule die wichtigsten Programme für Eure Rückenfitness.  

Viel Spaß damit!

Aufwärmgymnastik

Mattenübungen sanft und Mattenübungen Fitness

Turnstabgymnastik

Flexiband-Übungen

Yoga für Einsteiger

Yoga Aufbaukurs

Fit for (Home-)Office

Kursstunden im 60-Minuten-Format:

1. Kursstunde, Schwerpunkt Turnstabübungen

2. Kursstunde, Schwerpunkt Theraband

3. Kursstunde, Schwerpunkt Kurzhanteln

4. Kursstunde, Schwerpunkt Füße

5. Kursstunde, Schwerpunkt Flexiband

Alternativ gibt es die Videos auch auf unserer Facebook-Seite und in unserem YouTube-Kanal.

Der Anfang:

Es beginnt mit dem Klassiker: der Start in jede Kursstunde ist die Aufwärmgymnastik.

Weiter gehts mit Übungen auf der Matte:

Zwanzig entspannte, rückenfitte Minuten: Sanfte Rückengmynastik.

Als Ergänzung oder Alternative: Muskelkräftigung und -dehnung mit der Fitness-Rückengymnastik.

Der Turnstab bringt Eure Muskeln in Schwung:

Wer keinen hat, nimmt einen Besenstiel oder einen Ast!

Die Top Ten der Flexiband-Übungen:

Das Flexiband (oder Theraband) ist unser "Fitness-Studio im Taschenformat" - praktisch und überall einsetzbar.

Übrigens: Die Teilnehmer unserer Kurse finden das passende Übungsblatt in ihren Unterlagen. Darauf sind die Übungen kompakt zusammengefasst.

Yoga für Einsteiger:

Der Rücken braucht Entspannung! Für alle, die Yoga und Jana vermissen, kommt hier ein sanfter Einstieg. Genießt mit uns 33 Minuten auf der Matte.

Yoga Aufbaukurs:

Hier geht es weiter mit leichter Steigerung: Der Yoga Aufbaukurs.

Fit for (Home-) Office:

Macht Eure Bürostühle zu Fitnessgeräten! Ganz egal, in welchem Office Ihr gerade arbeitet, Anja und Maike zeigen Euch, wie Ihr Euren Rücken fit und in Bewegung haltet.

Kursstunden

1. Kursstunde:

Hier kommt ein vollständiger Termin aus unserem 60-Minuten-Format. Schwerpunkt sind Übungen mit dem Turnstab.

2. Kursstunde:

Beim zweiten Termin aus unserem 60-Minuten-Format ist das Theraband (auch Flexiband genannt) der Schwerpunkt.

3. Kursstunde:

Beim dritten Termin aus unserem 60-Minuten-Format geht's zum Muskeltraining mit Kurzhanteln. Wer zuhause keine Hanteln hat, nimmt einfach Kunstoffflaschen und füllt soviel Wasser ein, dass bei den Übungen einige Wiederholungen möglich sind.

4. Kursstunde:

Beim vierten Termin aus unserem 60-Minuten-Format geht's um die Füße. Ein Tennisball ist hilfreich und entspannend. Und wer zuhause kein Balancekissen hat, nimmt zum Beispiel eine zusammengerollte Gymnastikmatte oder Badetuch.

5. Kursstunde:

Auf zur fünften Kursstunde! In unserem 60-Minuten-Format setzen wir heute das Flexiband ein: für den Schultergürtel und die Beckenstabilität. Und nicht vergessen: Die Übungen könnt Ihr nachlesen in den Teilnehmerunterlagen im Login-Bereich login.ulrich-kuhnt.de

 




NEU: Rückenfit zu Hause!