Datenschutz Impressum Login
R�ckenschule Hannover

Das Team der Rückenschule Hannover

Hier stellen sich einige der ca. 30 Kursleiterinnen und Kursleiter der Rückenschule Hannover vor.

Claudia Barber

Claudia Barber

Claudia ist Physiotherapeutin, Dipl. Sozialpädagogin, Rückenschullehrerin und Trainerin für Nordic Walking und Beckenboden.

„Auch nach vielen Jahren Rückenschulerfahrung macht mir die Arbeit immer noch viel Spaß. Es ist eine Herausforderung, selbst langjährige Gruppen durch sich weiter entwickelnde Erkenntnisse und Übungen stets neu zu einem abwechslungsreichen Training zu motivieren. Denn so nimmt jeder Gruppenteilnehmer mit Freude an den Kursen teil. Egal, ob im ersten Kurs oder auch nach mehreren Jahren. Und er spürt, wie wichtig ein gutes Training für die Rückengesundheit und das allgemeine Wohlbefinden ist.”

Hildegard Beinlich

Hildegard Beinlich

Hildegard ist Gymnastiklehrerin und Rückenschullehrerin.

„Ich bin seit vielen Jahren mit viel Freude Kursleiterin bei der Rückenschule Hannover. In meinen Kursen steht natürlich die Rückengesundheit an erster Stelle - diese möchte ich mit viel Freude an der Bewegung vermitteln.

Meine Botschaft an Sie: Kommen und mitmachen!“

Annette Ebeler

Annette Ebeler

Annette ist Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, Lymphtherapeutin und Rückenschullehrerin.

„Ich mag die Vielseitigkeit meines Berufes: Sowohl die Arbeit in meiner eigenen Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, als auch die Zeit am Abend mit meinen Gruppen in der Rückenschule Hannover. Wie das Leben so ist: Auf die richtige Mischung kommt es an ... getreu dem Motto: 'Mit Köpfchen, viel Herz und gutem Bauchgefühl!'”

Link: Website von Annette Ebeler

Anja Hering

Anja Hering

Anja ist Gymnastiklehrerin und Rückenschullehrerin.

„Schon als Gymnastiklehrerin in einer Kurklinik für rheumatische Erkrankungen wurde mir klar, dass Bewegung für die Prävention von physischen Einschränkungen entscheidend ist. Nach der Zertifizierung als Rückenschullehrer arbeite ich bei der Rückenschule Hannover überwiegend in der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Der Rücken ist für mich das Spiegelbild des Menschen. Kein Körperteil hat so viel Aussagekraft wie der Rücken. Denn er kann sich nicht verstellen!“

Stefanie Kietzmann

Stefanie Kietzmann

Steffi ist Gymnastiklehrerin, Rückenschullehrerin und Mutter von zwei Söhnen.

Bewegung ist Leben - durch Bewegung kann ich mich erfahren und ausdrücken.
Das habe ich früh für mich entdeckt und mir daher – nachdem ich bereits als Handwerksmeisterin im Beruf stand - vor 14 Jahren den Berufswunsch Gymnastiklehrerin erfüllt.
Seit der Zertifzierung als Rückenschullehrerin arbeite ich bei der Rückenschule Hannover, die am Puls der Zeit und zukunftsorientiert arbeitet. Gerade in der betrieblichen Gesundheitsförderung profitieren die Teilnehmer davon. Zukünftig werden hier weitere Themen wie Gesprächsführung und Gesundheitszirkel aktuell. Ich freue mich auf diese Arbeit und hoffe, Viele davon begeistern zu können.“

Cora Lammers

Cora Lammers

Cora ist staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin, BdR-Rückenschullehrerin, Personal-Trainerin und Mental Coach.

„Ich bin seit 1992 im Referententeam der Rückenschule Hannover und mein Schwerpunkt sind die Rückenschulkurse in Betrieben. Trotz der langen Zugehörigkeit im Team macht mir die Arbeit noch sehr viel Spaß. Es ist immer wieder angenehm, zu erfahren, dass mir die Teilnehmer auch nach so langer Zeit dieTreue halten und sich auf jede neue Stunde freuen. Die Kursleitung bleibt abwechslungsreich und interessant. Durch das interdisziplinäre Team bin ich am Puls der Zeit und wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Ich möchte noch lange in der Rückenschule Hannover für meine Teilnehmer aktiv sein. ”

Hildegard Beinlich

Simone Mors

Simone ist Gymnastiklehrerin, BdR-Rückenschullehrerin und Trainerin für Nordic Walking.

„Neben dem Vermitteln von Körperwahrnehmung, rückenfreundlichem Verhalten im Alltag, Rückenfitness und Entspannung, ist für mich die fröhliche und herzliche Atmosphäre in meinen Kursen besonders wichtig.

Darüber hinaus gilt mein Interesse noch weiteren Bereichen wie z.B. der Augen- und Sehschule, der arbeitsplatzbezogenen Rückenschule und der Mitarbeit an Gesundheitstagen.“

Jana Rothe

Jana Rothe

Jana ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, Rückenschullehrerin, Yogalehrerin und Diplom-Fitnessmanagerin.

„Beeindruckend an der Rückenschule Hannover ist einerseits die positive Einstellung zum Thema Rückengesundheit, und andererseits die damit verbundene Professionalität. Es bereitet mir sehr viel Freude mein erworbenes Wissen mit aufgeschlossenen Menschen zu teilen, und positive Stunden und Glücksmomente mit den Kursteilnehmern zu erleben!”

David Schmidt-Maaß

David Schmidt-Maaß

David arbeitet als Dozent an der Stiftung Universität Hildesheim im Institut für Sportwissenschaft und Sportpädagogik, ist Rückenschullehrer und Vater von zwei Kindern.

„In der Zeit, die ich bei der Rückenschule Hannover tätig bin, habe ich beobachtet, wie wichtig Prävention ist. Es ist eine Freude, wenn Teilnehmer viele Jahre aktiv dabei sind und von der Rückenschule positiv für ihren Lebensalltag beeinflusst werden. Denn Bewegung und eine positive Einstellung machen ihn lebenswert.

Und das ist auch ein Grund, warum mir die Kurse immer noch sehr viel Spaß machen.“

David Schmidt-Maaß

Eva Voran

Eva ist staatlich anerkannte Gymnastiklehrin, Rückenschullehrerin und ist Kursleiterin für Autogenes Training und Pilates.

Evas Tätigkeitsschwerpunkt ist die betriebliche Rückenschule.
„Durch die vielseitigen Aspekte der Rückenschule Hannover kann ich mein Wissen in idealer Weise in die praktische Arbeit einfließen lassen. Und davon profitiert schließlich jeder Kursteilnehmer.“

Jutta Vorhölter

Jutta Vorhölter

Jutta ist Gymnastiklehrerin und Motopädin.

„Seit vielen Jahren arbeite ich mit Freude und Überzeugung in der Rückenschule Hannover.
Unsere regelmäßigen Kursleitertreffen werden von Ulrich Kuhnt und Anderen mit aktuellen Themen fachlich kompetent vorbereitet und finden in einer offenen und spaßbetonten Atmosphäre statt.
Gemeinsam mit meinen KursteilnehmerInnen möchte ich in den Gruppenstunden Spaß und Lust an der Bewegung erleben und natürlich Zeit für Fragen und Anregungen haben.“

Sabine Wobig

Sabine Wobig

Sabine ist angestellte Ergotherapeutin und Rückenschullehrerin sowie Feldenkraispädagogin.

„Meine Botschaft: Lerne die Vielfalt deiner Bewegungsmöglichkeiten kennen, denn wenn du weißt, was du tust, kannst du tun was du willst!“

 




Portraits