Datenschutz Impressum Login
R�ckenschule Hannover

Das Team der Rückenschule Hannover

Hier stellen sich einige der ca. 30 Kursleiterinnen und Kursleiter der Rückenschule Hannover vor.

Claudia Barber

Claudia Barber

Claudia ist Physiotherapeutin, Dipl. Sozialpädagogin, Rückenschullehrerin und Trainerin für Nordic Walking und Beckenboden.

„Auch nach vielen Jahren Rückenschulerfahrung macht mir die Arbeit immer noch viel Spaß. Es ist eine Herausforderung, selbst langjährige Gruppen durch sich weiter entwickelnde Erkenntnisse und Übungen stets neu zu einem abwechslungsreichen Training zu motivieren. Denn so nimmt jeder Gruppenteilnehmer mit Freude an den Kursen teil. Egal, ob im ersten Kurs oder auch nach mehreren Jahren. Und er spürt, wie wichtig ein gutes Training für die Rückengesundheit und das allgemeine Wohlbefinden ist.”

Anja Hering

Anja Hering

Anja ist Gymnastiklehrerin und Rückenschullehrerin.

„Schon als Gymnastiklehrerin in einer Kurklinik für rheumatische Erkrankungen wurde mir klar, dass Bewegung für die Prävention von physischen Einschränkungen entscheidend ist. Nach der Zertifizierung als Rückenschullehrer arbeite ich bei der Rückenschule Hannover überwiegend in der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Der Rücken ist für mich das Spiegelbild des Menschen. Kein Körperteil hat so viel Aussagekraft wie der Rücken. Denn er kann sich nicht verstellen!“

Cora Lammers

Cora Lammers

Cora ist staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin, BdR-Rückenschullehrerin, Personal-Trainerin und Mental Coach.

„Ich bin seit 1992 im Referententeam der Rückenschule Hannover und mein Schwerpunkt sind die Rückenschulkurse in Betrieben. Trotz der langen Zugehörigkeit im Team macht mir die Arbeit noch sehr viel Spaß. Es ist immer wieder angenehm, zu erfahren, dass mir die Teilnehmer auch nach so langer Zeit dieTreue halten und sich auf jede neue Stunde freuen. Die Kursleitung bleibt abwechslungsreich und interessant. Durch das interdisziplinäre Team bin ich am Puls der Zeit und wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Ich möchte noch lange in der Rückenschule Hannover für meine Teilnehmer aktiv sein. ”

Jana Rothe

Jana Rothe

Jana ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, Rückenschullehrerin, Yogalehrerin und Diplom-Fitnessmanagerin.

„Beeindruckend an der Rückenschule Hannover ist einerseits die positive Einstellung zum Thema Rückengesundheit, und andererseits die damit verbundene Professionalität. Es bereitet mir sehr viel Freude mein erworbenes Wissen mit aufgeschlossenen Menschen zu teilen, und positive Stunden und Glücksmomente mit den Kursteilnehmern zu erleben!”

Maike Truckenbrodt

Maike Truckenbrodt

Maike ist staatl. geprüfte Ergotherapeutin, Rückenschullehrerin und Trainerin für Nordic Walking. Dazu ist sie Trainerin für den Breitensport Korbball und Präventionssport sowie Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche.

„Seit meiner Kindheit liebe ich den Sport und durfte schon früh Erfahrungen in der Vereinstätigkeit sammeln. Vor meiner Arbeit bei der Rückenschule Hannover habe ich in einer Werkstatt mit Menschen mit verschiedensten Behinderungen gearbeitet.

Durch die lange und intensive Arbeit in meinem Beruf und meine Vereinstätigkeit konnte ich viele unterschiedliche Menschen kennenlernen, denen ich mit Offenheit und Zuwendung gegenüberteten durfte.

Dank meiner Ausbildung und durch die Geburt meiner Kinder habe ich mich immer mehr für die Rückengesundheit interessiert. Ich freue mich, Gesundheitssport an Menschen weiterzugeben, die gerne mit Spaß und Freude an sich arbeiten und einen neuen Eindruck vom Gesundheitssport gewinnen möchten.”

David Schmidt-Maaß

Eva Voran

Eva ist staatlich anerkannte Gymnastiklehrin, Rückenschullehrerin und ist Kursleiterin für Autogenes Training und Pilates.

Evas Tätigkeitsschwerpunkt ist die betriebliche Rückenschule.
„Durch die vielseitigen Aspekte der Rückenschule Hannover kann ich mein Wissen in idealer Weise in die praktische Arbeit einfließen lassen. Und davon profitiert schließlich jeder Kursteilnehmer.“

Jutta Vorhölter

Jutta Vorhölter

Jutta ist Gymnastiklehrerin und Motopädin.

„Seit vielen Jahren arbeite ich mit Freude und Überzeugung in der Rückenschule Hannover.
Unsere regelmäßigen Kursleitertreffen werden von Ulrich Kuhnt und Anderen mit aktuellen Themen fachlich kompetent vorbereitet und finden in einer offenen und spaßbetonten Atmosphäre statt.
Gemeinsam mit meinen KursteilnehmerInnen möchte ich in den Gruppenstunden Spaß und Lust an der Bewegung erleben und natürlich Zeit für Fragen und Anregungen haben.“

Sabine Wobig

Sabine Wobig

Sabine ist angestellte Ergotherapeutin und Rückenschullehrerin sowie Feldenkraispädagogin.

„Meine Botschaft: Lerne die Vielfalt deiner Bewegungsmöglichkeiten kennen, denn wenn du weißt, was du tust, kannst du tun was du willst!“

 




Portraits