Kontakt Impressum Login
Rückenschule Hannover

Fernsehbeiträge

Als Sachverständiger für Rückengesundheit kommt Ulrich Kuhnt auch im Fernsehen zu Wort:

 

mo:ma - das ZDF Morgenmagazin

Am 15. März, dem Tag der Rückengesundheit 2017, weckte uns das ZDF mit praktischen Übungen, die man einfach in den Tagesablauf einbauen kann. Präsentiert von Jasmin Hallmann und Ulrich Kuhnt.

MDR Hauptsache gesund

In "Hauptsache Gesund" erläutern Experten der Verkehrswacht und für Rückengesundheit die großen und kleinen Unterschiede bei Rollatoren. Worauf ist zu achten, wie können sie möglichst rückenfreundlich eingesetzt werden? Das beantwortet dieser Bericht.

 

 

NDR Ratgeber Gesundheit

In der NDR "Visite" ging's am 8. Mai 2012 um die Gartenarbeit im Frühling. Sportwissenschaftler und Rückenexperte Ulrich Kuhnt empfahl, mit welchen einfachen Tricks die Gartenarbeit rückenfreundlich wird. Beispiele: Vor der Arbeit aufwärmen, angemessene Kleidung tragen oder beim Heben schwerer Lasten den Oberkörper nicht verdrehen.

 

 

WDR Daheim und Unterwegs

In "Daheim und Unterwegs" ging's am 30. Juni 2011 um die bevorstehende Urlaubssaison. Denn fĂĽr Viele heiĂźt das: Etliche Stunden hinter dem Lenkrad sitzen. Um dennoch ungestresst anzukommen, zeigte Ulrich Kuhnt, wie man durch die richtige Sitzposition, Sitzeinstellung und durch gezielte Ăśbungen verhindern kann, dass die Urlaubsreise zur Ochsentour fĂĽr den RĂĽcken wird.

 

 

WDR Daheim und Unterwegs

Die Sendereihe „Daheim und Unterwegs“ beschäftigte sich am 14. April 2011 mit dem Start in die Gartensaison. In "fit und gesund" gab Ulrich Kuhnt praktische Tipps, wie man die Beschäftigung im Garten rückenfreundlich gestaltet. Der Titel des Beitrages: "Rückenfit am Spaten".

 

 

WDR Daheim und Unterwegs

In der Sendereihe „Daheim und Unterwegs“ gab Ulrich Kuhnt Tipps für Jedermann, wie man sich mit einfachen Mitteln zu Hause fit halten kann. Die nach-weihnachtliche Sendung am 28.12.2010 stand unter dem Motto "Runter vom Sofa - Bewegung tut gut."

 

 

WDR Daheim und Unterwegs

Im Mai 2010 war Ulrich Kuhnt Gast im WDR bei „Daheim und Unterwegs“. Das Thema in der Sendung am 27. 5. war "Rückengymnastik für zu Hause". Die Botschaft: Einfache und effektive Übungen mit Pezziball und Co. machen Spaß und halten fit.

 

 

Servicezeit: Wohnen & Garten

In einer Produktion für die ARD gab Ulrich Kuhnt Tipps für rückengerechte Gartengeräte und eine gesunde Körperhaltung bei der Gartenarbeit. Die Sendung „Patente Gartenhelfer - Geräte mit Pfiff“ ist von verschiedenen ARD-Sendern ausgestrahlt worden.

Hauptsache gesund

In der MDR-Sendereihe wurden unter dem Titel „Schmerzende Füße auf Schritt und Tritt“ Tipps von Ulrich Kuhnt und Dr. Gilbert Klüppel aus dem gemeinsam verfassten Buch „Gesunde Füße“ gegeben.

Links:
Zusammenfassung des MDR
Publikationen/BĂĽcher

 

MDR Garten

Die MDR-Sendereihe widmete sich in einer Sendung speziell dem Thema „Rückenschule für den Gärtner“. Als Gesprächsgast stand Ulrich Kuhnt zur Verfügung.

 

 




Fernsehbeiträge